Cold Brew Coffee in Ubud

Sonntag, Mai 07, 2017


 
In Erinnerung an Bali, als ich alleine in diesem kleinen Cafe saß und die trubelige Hanoman Straße von meinem Platz aus beobachtete (übrigens eine meiner drei Lieblingsstraßen in Ubud) und mir ein kleines Gläschen Cold Brew Coffee gereicht wurde (eigentlich ein Tablett mit drei Gläsern: der Kaffee, die Milch, den weltbesten Palmzuckersirup und Salz daneben), hatte ich mir eigentlich vorgenommen, den Kaffee zuhause auch mehr zu zelebrieren. Nicht in mich hineinzuschütten, sondern wie damals in kleinen Schlucken zu genießen.



Fast ein ganzes Jahr später wird sich daran erinnert. Haha. Seien wir mal ehrlich, ich werde das nicht durchhalten. Aber für die kommenden warmen Tage wollte ich auch mal das Rezept notieren. Das ist nicht neu und auch nicht besonders, aber so mach ich das übrigens immer:

Etwa 80-100g grob gemahlenen Kaffee in ein großes Gefäß geben, 1 Liter Wasser dazu und für mind. 12 Stunden stehen lassen. Am Besten einfach in den Kühlschrank. Danach das ganze durch einen Kaffeefilter geben und den Kaffee trinken (oder aufbewahren). 
Durch das kalte Wasser sollen weniger Bitterstoffe in den Kaffee kommen, kommt mir auch so vor. 

Ich brauch dazu noch ein bisschen Milch oder Hafermilch, Pflicht sind aber auf jeden Fall Eiswürfel. Und mit denen kann man den Kaffeegenuss ja vielleicht ein bisschen hinauszögern, kälter wird der Kaffee dann ja nicht mehr.

Andere Posts

4 comments

  1. Oh, Ich will auch mal nach Bali, das steht schon lange auf meiner Liste :)
    xx

    http://laurralucie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin leider gar kein Kaffee-Fan :D Dafür stelle ich mir Bali umso toller vor- möchte da unbedingt einmal hin!

    Liebe Grüße,
    Alina von www.selfboost.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe auch lange gebraucht, um Kaffee lieb zu gewinnen, aber jetzt geht's nicht mehr ohne. 😀 Bali ist auf jeden Fall eine Reise wert, für mich aber schon etwas zu touristisch. Vor ein paar Jahren war es sicherlich noch nicht so. Deswegen vielleicht auch nicht mehr allzu lange warten.
      Danke für deinen Kommentar. Liebe Grüße.

      Löschen
  3. Sehr coole und erfrischende Alternative zum gewöhnlichen Milchkaffee - sollte ich unbedingt mal testen :) Liebe Grüße, Nina http://www.najsattityd.de

    AntwortenLöschen

Blog Archive

Quote

“People sometimes say that the way things happen in the movies is unreal, but actually, it's the way things happen to you in life that's unreal. The movies make emotions look strong and real, whereas when things really do happen to you, it's like you're watching television -- you don't feel anything.” - Andy Warhol